Konzept Geschichtsführer Oberammergau

Aus Oberammergau's Vergangenheit und Gegenwart.
Ein touristischer Führer für Besucher und Einheimische
durch die Geschichte des Ortes

Oberammergaus Geschichte ist einzigartig, vielschichtig und facettenreich. Viel von ihr ist schon vergessen worden, aber noch könnte auch viel für die Zukunft und unsere Nachkommen bewahrt werden.

Die eigene Historie lebendig zu erhalten und weiterzugeben, ist nicht nur die Aufgabe eines Historischen Vereins allein, sondern die des ganzen Dorfes.

Der Historische Verein Oberammergau hat nun die Herausgabe eines geschichtlichen Führers zu Oberammergau beschlossen. Dieser wird in knappen Beiträgen die unterschiedlichsten Gesichtspunkte aus der Geschichte Oberammergaus behandeln. Eine thematische Eingrenzung wird es dabei nicht geben.

Vielmehr soll das Spektrum von der Früh- bis zur Zeitgeschichte reichen, Kunst und Kultur ebenso berücksichtigt werden, wie Wirtschaft und Gesellschaft, Vereine und Verbände. Der Blick wird sich auch richten auf das Alltägliche, scheinbar Nebensächliche, bisher Vernachlässigte und fast Vergessene.

Dieses Ziel kann nur mit der Hilfe vieler erreicht werden. Deshalb bittet der Historische Verein alle Oberammergauer um ihre Mitarbeit. Damit jeder seinen Beitrag auf seine Art und nach seinen Möglichkeiten leisten kann, bietet der Historische Verein Unterstützung da an, wo sie gebraucht wird, sei es beim Verfassen der Texte oder bei der Suche in den Archiven; Anregungen und Informationen werden dankbar entgegengenommen.

Autor: Karl-Maria Härtle