Im Rahmen eines Stammtischs des Historischen Vereins am Freitag, 23. Mai 2025 ab 20 Uhr wird Quirin Held, der am Werdenfels-Gymnasium sein Abitur machte, über seine Seminararbeit zum Thema „Oberammergauer Passion als Beispiel für dark tourism“ informieren. Es wird ein spannender Einblick in eine ganz neue Sichtweise auf die Passion.
Am Samstag, 7. Juni 2025 besuchen wir die Erinnerungsort BADEHAUS in Wolfratshausen-Waldram. Um 14 Uhr haben wir die Gelegenheit, diesen besonderen Ort, der an die Zeit des Dritten Reichs und die Nachkriegszeit in der Loisachstadt erinnert, im Rahmen einer Führung kennen zu lernen. Dr. Sibylle Krafft wird uns durch die Ausstellung führen. Die Gedenkstätte Badehaus hat in den zurückliegenden Jahren diverse Auszeichnungen für die besondere Erinnerungsarbeit erhalten.
Wir bitten um Anmeldung unter info@historischer-verein.de bis 30. Mai 2025.
Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September 2025 lädt der Historische Verein Oberammergau 1999 e.V. zu einer historischen Führung durch und um den Ort ein. Franz Kümmerle, zweiter Vorsitzender des Vereins, startet um 14 Uhr mit seiner Führung, die von der Ortsmitte aus über die Kreuzigungsgruppe und den Grottenweg bis zum Döttenbichl führen wird. Er führt damit an Orte und Stationen, die die weit über zweitausendjährige Geschichte der Besiedlung in Oberammergau sichtbar machen wird. Die Exkursion beinhaltet eine 2-3 stündige, leichte Wanderung.
Das 150jährige Jubiläum der Kreuzigungsgruppe steht am Freitag, 17. Oktober 2025 ab 20 Uhr im Mittelpunkt eines Vortrags mit Dr. theol. Markus Schmitt. Er widmet sich dieses einmaligen Denkmals und Geschenks von König Ludwig II. an die Gemeinde Oberammergau. Den Ort geben wir noch bekannt.
Das Vereinsjahr endet am Sonntag, 16. November 2025 um 20 Uhr mit der diesjährigen Jahresversammlung. Wir planen, im Rahmen dieser Sitzung die dritte Ausgabe unserer Vereinszeitschrift „Der Ammergauer Kraxentrager“ vorzustellen.
Den Ort geben wir noch rechtzeitig bekannt.