Jahresprogramm 2018

Freitag 19:30 Uhr im Hotel Alte Post Hubertusstube
Zum Thema „ Wettergeschehen im oberbayerischen Alpenraum „, ein Überblick
über die Entwicklung des Wetters in der Region Bayern seit den ersten
Wetteraufzeichnungen am Hohen Peißenberg im 19. Jahrhundert bis heute.
Vortrag von Manfred Kronier

26 .Mai
Freitag 19:30 Uhr Gasthof Stern Oberammergau, Kleines Stüberl
3. Sitzung zur Jahresbroschüre des Historischen Vereins

Juni
Führung durch die Landesausstellung in Ettal, Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben

Juli und August
Sommerpause

28. September
Freitag 19:30 Uhr im Hotel Alte Post Hubertusstube
Thema: „ Kunigund macht warm von unt“ Bauernregeln und Lostage im
Jahreskreis
Vortrag von Thomas Janscheck
Diese Veranstaltung wird mit dem Gartenbauverein Oberammergau gemeinsam
durchgeführt

26. Oktober
Freitag 19:30 Uhr Pfarrsaal Oberammergau
Thema: „ Die Rosnerprob von 1977“, Erzählungen von Mitwirkenden von 1977

16. November
Freitag, 19:30 Uhr Gasthof Stern Oberammergau, Kleines Stüberl
Jahresversammlung mit Neuwahlen

Als weitere Exkursion ist eine Stadtführung in Penzberg mit Besuch des Campendonk Museums vorgesehen. Diese Veranstaltung ist im Juni geplant, das genauere Datum wird noch bekanntgegeben. Bitte teilen Sie uns mit, wenn sie die Durchführung dieser Exkursion befürworten.

Weiterhin sind wir immer offen für aktuelle Themen, Vorträge oder Veranstaltungen, die auch kurzfristig aufgenommen werden können.

Anmerkung: Der sich schon bewährte Stammtisch wird dieses Jahr reduziert beibehalten, da die Erfahrung lehrt, dass der Besuch an manchen Terminen sehr spärlich ist, dies hängt sicher auch mit den vielen Veranstaltungen in Oberammergau, besonders im Sommer zusammen. Dieses Jahr sind zusetzlich noch einige Mitglieder in der Landesausstellung engagiert. Es erfolgt immer eine Benachrichtigung im Münchner Merkur und soweit möglich eine persönliche e-mail Einladung für die geplanten Veranstaltungen des Historischen Vereins.

Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Historischen Arbeitskreis e.V. Unterammergau, dem Förderverein Oberammergau Museum und dem Kunst und Kulturverein Bad Bayersoien liegt uns am Herzen. Deshalb werden wir auch deren Veranstaltungsprogramme an euch weitergeben, sobald sie uns vorliegen.